
Vorbereitungsupdate
Kalt ist es an Bord und die Luftfeuchtigkeit vor allem morgens entsprechend hoch. Zum Glück haben wir letztes Jahr eine gute Dieselheizung einbauen lassen, damit ist es in einer halben Stunde muckelig warm. Inzwischen sind die Putzereien innen und außen abgeschlossen. Wir haben in Windboen von 5-6 Bft. und diversen Regenschauern auf den Knien stundenlang mit der Bürste die Planken und das Deck gebürstet. Das Deck glänzt wieder wie neu (na ja nicht ganz, ist ja schon über 30 Jahre alt), aber im Vergleich zu vorher eine neue Welt.



Dann ziehen wir ein paar neue Schoten für den Großbaum, die Genua, den Niederholer und die Dirk ein. Damit werden anschließend die Segel wieder hochgezogen. Gerade beim Großsegel ist das wegen den Längslatten eine etwas aufwändigere Geschichte. Wir haben aber Übung aus den letzten Jahren. Ein paar andere Seile am Heck wurden in der Waschmaschine einfach mal mit gewaschen und sehen danach wieder erstaunlich gut aus.



Dann folgen noch diverse Kleinigkeiten die mittels der bewerten Liste abgearbeitet werden. Dabei sind Highlights wie eine neue Klopumpe einzubauen, die Box für die Gasflaschen reinigen, den Motorraum und den Motor selber sauber zu machen.
Es gibt aber auch angenehme Tätigkeiten, z.B. ein Konzept erarbeiten, wie man an welche Sicherheitsmittel herankommt und wo die Sachen platziert und aufgehängt werden. Dazu gehören eine Notfunkbake (Epirb) die im Notfall ein Signal z.B. zur Seenotleitstelle in Bremen sendet, die beiden Feuerlöscher und einige andere Signale. Das Funkgerät wurde neu verkabelt und muss getestet werden. Das geht gut mit unserer Handfunke, über die wir mit dem festinstallierten Gerät sprechen können. Dann wird an Deck noch eine neue Umlenkrolle montiert und last but not least der Honda Generator wieder in Gang gebracht, um im Notfall Strom zu erzeugen.



Der Generator kann noch wichtig werden, weil uns nach mehreren Rücksprachen der Elektriker endgültig hängen lässt. Er sollte den Batteriemonitor reparieren schafft es jetzt aber bis zur Abfahrt nächste Woche nicht mehr. Das heißt wir sind was die Kapazität der Batterie angeht etwas blind unterwegs. Wenn jetzt zum Beispiel beim Ankern oder nach einer langen Segelstrecke der Motor wegen zu schwacher Batterien nicht mehr anspringt, kann man diese über den Generator schnell wieder aufladen. Die Batterien sind erst ein Jahr alt, aber da es auch mit dem Windgenerator nicht mehr geklappt hat, ist die Energieerzeugung über die Solarkollektoren bei den Verbräuchen die wir an Bord haben, nicht unendlich. Wir werden in den nächsten Tagen mal einige Werften anfragen, an denen wir vorbeikommen, ob die das für uns erledigen können.
Das Gewerk zum Trockenlegen des Ankerkastens hat dafür einwandfrei funktioniert. Es wurde der Boden mit Epoxidharz aufgefüllt und die Wände darum neu laminiert und mit einer Spezialfarbe versiegelt. Jetzt sollte es dort vorne erstmal trocken sein.
Am Freitag Abend kommen die Verkäufer an Bord, von denen wir unser zukünftiges schwimmendes Heim vor fast 3 Jahren auf Mallorca erworben haben. Das wird ein sehr interessantes Wiedersehen. Samstag, Sonntag und Montag kommen dann in mehreren Etappen noch mal sehr viele beste Freunde mit den wir zum Abschied Essen und Trinken wollen. Das Wetter verspricht halbwegs mitzuspielen. Geplante Abfahrt Dienstag oder Mittwoch nächste Woche…..
Ach ja eines noch, wir haben unsere neue Drohne ausprobiert, sehr cooles Teil.



5 Antworten zu “Vorbereitungsupdate”
Liebe Natascha, lieber Jan,
ein großartiges Abenteuer steht euch bevor. Ich lese und verfolge euren Beitrag mit Spannung.
LG Tanja
Liebe Tanja, schön das du uns begleitest.
Hallo ihr beiden,
was für ein Gepöngels! Nur gut, dass ihr zu zweit seid und schon geübt.
Es ist schön euch von Anfang an so begleiten zu können.
Ich wünsche euch einen glücklichen Start eurer großen Reise.
Ganz liebe Grüße, Thomas 🙋🏻♂️
Gute Reise und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Auf ins Abenteuer
Ich wünsche Euch beiden einen guten Start in das bevorstehende Abenteuer….bitte passt auf Euch auf !!!
ich werde Euch mit Spannung und Neugierde verfolgen !! Liebe Grüße Antje